Freier Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der FrESch

Deine Aufgaben:

  • Du begleitest Schülerinnen und Schüler während ihres Schultages an der FreSch.
  • Du bist ansprechbar, wenn jemand Unterstützung benötigt.
  • Du hilfst bei alltäglichen Handgriffen.
  • Du bist als Begleitung im Unterricht dabei.

Dein Profil:

  • Du hast ein hohes Interesse an der Arbeit mit jungen Menschen und möchtest gerne praktische Erfahrungen in der sozialen Arbeit sammeln.
  • Du bist kommunikativ, verantwortungsvoll und arbeitest gerne in einem Team.

Dann bewirb dich unter: poststelle.friedrich-ebert-schule@stadt-frankfurt.de

Eine Wildkatze zu Besuch in der Schulbibliothek

Am 1. Februar freuten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d über eine tierische Abwechslung. Britta Vorbach las aus ihrem neuen Buch "Die Wildkatze" im Rahmen der LeseEule Ausstellung (mit dem Schwerpunkt "Wunder der Natur"). Gespannt und neugierig hörte das Publikum zu und konnte viele Fragen zu der Wildkatze stellen.

Wir haben dadurch gelernt, dass sich viele Wildtiere trauen, in Städten zu leben, wie sie nach Futter suchen und sich verstecken. Noch viele weitere Einzelheiten über das Leben der europäischen Wildkatze wurden besprochen Der Gehörsinn der Schülerinnen und Schüler wurde durch ein Spiel auf die Probe gestellt und die Eigenschaften der Wildtiere sowie ihre kulinarischen Vorlieben wurden dabei wieder in Erinnerung gerufen.

Während der interaktiven Lesung durften sich alle fragen, wie die Geschichte wohl enden würde und dabei Vorschläge machen. Auf die Frage, wie die Mama Katze ihr letztes auf der Flucht verlorenes Kätzchen wiederfinden könnte, bereicherte auch der fantasievolle Vorschlag "Sie ruft die Katzenpolizei!" die Lösungssuche.

Die schönsten Fragen betrafen zuletzt die Autorin selbst. Zuhörerinnen und Zuhörer wollten wissen, woran man merke, ob eine Geschichte ausgedacht sei. Britta Vorbach erzählte mit großer Begeisterung, wie sie dazu kam, Geschichten zu schreiben, und wie sie ihren Alltag als Autorin gestaltet. Zum Schluss übergab Britta Vorbach jedem ein kleines Andenken: Eine Postkarte mit dem Bild der Wildkatze, natürlich mit Autogramm!

PS: Die begleitende Wildkatze war nicht lebendig, sondern ein prächtiges ausgestopftes Tier!

Blitzeis-Warnung Mi/Do

Update vom 18.01.: Heute entfällt der Unterricht aufgrund der Wetterlage nach der 6. Stunde!

Update vom 17.01.: Heute entfällt der Unterricht bereits nach der 4. Stunde aufgrund der Wetterlage!

Liebe Eltern,

aufgrund der Blitzeis-Warnung für Mittwoch und Donnerstag bitten wir Sie, im Sinne der Sicherheit Ihrer Kinder selbst zu entscheiden, ob der Schulweg für Ihr Kind an den genannten Tagen zumutbar ist. Unsere Schule wird geöffnet sein.

Kommen Sie unfallfrei durch diese kurze Extremwetterlage!

Ihr Team der FrESch

Informationen vom Förderverein der FrESch

Unser neuer Förderverein stellt sich hier vor und wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinde ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Ferien!

Neues Video zum Lernatelier online!

Seit vergangener Woche ist ein neues Video auf unserem YouTube-Kanal zu sehen, in dem Schüler*innen aus unseren Jahrgängen 5 und 6 sehr anschaulich erklären, wie unser neues Lernkonzept mit Lernatelier und Marktplatz funktioniert.
Der direkte Link zum Video: hier

Einladung zum Tag der offenen Tür am 2.12.23

Liebe Eltern,

erfreulicherweise kann auch in diesem Jahr der „Tag der offenen Tür“ wieder in Präsenz an der Friedrich-Ebert-Schule stattfinden und zwar am Samstag, den 02.12.2023 von 10.00 – 14.00 Uhr. An diesem Tag möchten wir allen Interessenten an unserer Schule, besonders Eltern von 4. Klässlern, unseren Freunden und Mitstreitern aber auch den Eltern unserer eigenen Schulgemeinde einiges aus der Arbeit unserer Schule zeigen. Während der Zeit von 10.15 – 13.05 Uhr haben die Besucher Gelegenheit am Unterricht der Jahrgänge 5 – 6 teilzunehmen. Außerdem stellen sich verschiedene Projekte und Arbeitsgemeinschaften vor, Schüler/innen präsentieren ihre Ergebnisse aus dem Unterricht, es gibt Angebote zum Mitmachen sowie ein umfangreiches Bühnenprogramm. Die Klassenlehrer/innen des kommenden Jahrgangsteams 5 präsentieren zusammen mit der Schulleitung das Konzept der Friedrich-Ebert-Schule und hier insbesondere die Arbeit im Lernatelier um 11.45 Uhr in der Bibliothek der Schule und stehen im Anschluss gemeinsam mit dem Schulelternbeirat für Gespräche zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wenn Sie sich bereits im Vorfeld näher über das pädagogische Konzept der Friedrich-Ebert-Schule informieren möchten, dann schauen sie sich die ausführliche Einladung zum „Tag der offenen Tür“ an.

Download der ausführlichen Einladung

Die Friedrich-Ebert-Schule wird "Bikeschool"

Endlich ist es soweit. Nach langer Vorbereitung gehört die Friedrich-Ebert-Schule nun auch zum bikepool Hessen (https://bikepoolhessen.de) und zu den aktuell 161 Bikeschools in Hessen. Gefördert von der AOK konnten wir 14 brandneue Mountainbikes (Hardtails) über unseren lokalen Vertragspartner Fahrrad Böttgen anschaffen. Diese haben wir im Rahmen der AG Fahrrad Werkstatt vor Ort abgeholt und werden sie in den nächsten Wochen ausgiebig beim Fahrtechnik Training oder Ausflügen rund um die Schule testen. Des Weiteren sind wir auch dabei unsere Fahrrad Werkstatt weiter auszubauen. So wollen wir dazu beitragen, mehr Schülerinnen und Schüler fürs Radfahren zu begeistern und damit einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität zu leisten.

Projektprüfung 2023

"Wie sind Vulkane entstanden?" – "Wie lebten Dinosaurier?" – "Schizophrenie – welche Gehirnregionen sind beteiligt?" – "Von der Kakaobohne zur fertigen Schokolade"

Diesen und viele anderen Fragen und Themen ist unser Jahrgang 9 in der Woche vor den Herbstferien nachgegangen. Anlass waren die Projektprüfungen, die Teil der Hauptschulprüfung sind. An der Friedrich-Ebert-Schule nehmen daran jedes Jahr auch alle anderen Bildungsgänge teil. Und so erstellten die Schüler*innen in den verschiedenen Fachräumen viele Produkte und Modelle, anhand derer sie in den Prüfungen erklärten, was sie zu ihrem jeweiligen Thema recherchiert und gelernt haben. Heraus kamen viele tolle Produkte, die Sie sich hier anschauen können.

Großer Durchbruch für unsere Schule!

Im letzten Drittel der Sommerferien begannen im Obergeschoss die langersehnten Abriss-Arbeiten an mehreren Wänden, die zuvor Klassenzimmer voneinander getrennt hatten. Nachdem vergangene Woche endlich der Umzug starten konnte, hatten unsere Jahrgänge 5 und 6 heute erstmals Unterricht im neuen, vergrößerten Lernatelier.

Mehr Infos dazu hier in unserer Pressemitteilung.

Fotos gibt es auf dieser Seite.

Erstes BNE-Festival der Kooperationen

Seit 2022 ist die FES Netzwerkschule im "Netzwerk Frankfurter Schulen für Nachhaltigkeit".
In der Woche vom 3.7. - 7.7.23 fand das erste Festival der Kooperationen des Netzwerkes statt, d.h., Netzwerkschulen besuchten sich gegenseitig, um mehr über Klima- und Umweltschutz zu lernen. Das Spektrum war vielfältig: Von der Kleidertauschbörse über den Klimakiosk war vieles dabei.

Was passierte an der Friedrich-Ebert-Schule?

Nachdem der Jahrgang 10 in einer Geografie-Projektwoche "Hotspots der Stadtentwicklung in Frankfurt" (19.6.-23.6.) kennengelernt hatte, traf eine interessierte Gruppe von Friedrich-Ebert-Schüler:innen am Mittwoch, den 5.7., einen PoWi-Kurs der Wöhlerschule. Treffpunkt war an einem eher ungewöhnlichen Ort - am Parkhaus an der Kruppstraße im Stadtteil Riederwald. Dort ging es direkt vor dem teilgerodeten Fechenheimer Wald um den Ausbau der A66 und die Auswirkungen des Autobahnbaus auf den Stadtteil. Nach einer Spurensuche am Waldrand wurden über Protestformen und die Schritte hin zu einer Mobilitätswende diskutiert. Danke an "Umwelt lernen e.V." für die Unterstützung beim Workshop mit den Wöhlerschüler:innen.

Die Rundschau berichtete:
https://www.fr.de/frankfurt/spurensuche-im-fechenheimer-wald-92384261.html