Erstes BNE-Festival der Kooperationen - Honigschleudern mit der Zentgrafenschule

Am Donnerstag, den 6.7.23, besuchten Drittklässler:innen aus der Zentgrafenschule unsere Bienen-AG, um gemeinsam Honig zu schleudern.

Honigwaben wurden entdeckelt, um anschließend den Honig mit Hilfe der Zentrifuge gewinnen zu können. An drei Lernstationen konnten die Drittklässler:innen außerdem mehr über Wild- und Honigbienen erfahren.

Betreut wurden die Grundschüler:innen von Schüler:innen der Bienen-AG aus dem Jahrgang 8 sowie von Zehnklässler:innen, die die "Kleinen" auch zu den vier Bienenstöcken auf dem JuFresch-Gelände führten. Im Abschlusskreis hatte Herr Raub viele gute Fragen zu beantworten.

An die Drittklässlerinnen: Toll wie interessiert ihr dabei wart. Kommt gerne wieder.

Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb

In diesem Jahr fand zum dritten Mal der Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb an der Friedrich-Ebert-Schule statt. Diercke Wissen ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographie Schulwettbewerb. Nachdem Pascal K. (10f) zuvor den Klassensieg erreichte, hat er sich in der Finalrunde am 30.03.2023 zum dritten Mal in Folge den Sieg auf Schulebene geholt. Wir gratulieren ihm herzlich dazu. Pascal hat als Preis die Teilnahme am Workshop "Technik-Labor mit Arduino" im Experiminta Science Center Frankfurt erhalten.

Außerdem hat er sich damit für den Landesentscheid qualifiziert, bei dem er im letzten Jahr einen herausragenden 11. Platz hessenweit belegt hat. Dieses Jahr konnte er das Ergebnis sogar noch übertreffen und belegte den 4. Platz hessenweit. Er erzielte damit das beste Ergebnis aller teilnehmenden Frankfurter Schulen und hat damit das Bundesfinale nur knapp verpasst.

Beim Diercke Wissens Junioren Wettbewerb für die Klassen 5 und 6 hat sich Bennet S. (6c) den Sieg geholt. Als Preis erhält Bennet einen kostenlosen Besuch für zwei Schüler*innen im Experiminta Science Center Frankfurt. Auch ihm gratulieren wir herzlich und wünschen ihm viel Spaß in der Experiminta.

Schüler veranstalten Fußballturnier bei der SG

Sechs Schüler aus den Klassen 10F und 10G hatten es sich im Projektunterricht zur Aufgabe gemacht, ein Fußballturnier für die Jahrgänge 8, 9 und 10  zu planen und zu veranstalten. Das vierstündige Fach "Projekt" ist relativ neu im Stundenplan der FrESch. Es findet immer montags statt. In den Projektstunden wurde der Spielplan für das erste Friedrich-Ebert-Schul-Turnier erstellt: Gruppen wurden gebildet, Klassenlehrer:innen informiert, Elternbriefe geschrieben, es wurde telefoniert und bei der SG-Bornheim nach einer Nutzung des Platzes gefragt. Die SG sagte zu (Unseren Dank dafür!) Am 5.Juni 23 wurde es dann "konkret". Ca 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8,9 und 10 trafen sich um 9:00 Uhr auf dem Sportplatz der SG, um den Turniersieger auszuspielen.  Nach 3 Runden stand der FES-Pokalsieger fest. Der Pokal und Applaus geht an die Gewinner 9C und an das Planungsteam des Turniers. Läuft! Nächstes Schuljahr gerne wieder. 

Schulradeln

Die Friedrich-Ebert-Schule hat vom 01. bis 21. Mai 2023 am Wettbewerb Schulradeln teilgenommen. Die Teilnehmer*innen haben dabei fleißig Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt und insgesamt 6096 km per Rad zurückgelegt. Das sind mehr als viermal so viele Kilometer wie im Vorjahr! Damit konnten mehr als 1,1 t klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart werden. Mit dieser Leistung konnten wir im frankfurtweiten Ranking Platz 15 ergattern. Wir hoffen nächstes Jahr noch mehr Schüler, Eltern und Lehrer zum Mitmachen begeistern zu können!

Macht mit! Für eure Gesundheit, für eure Umwelt und für eure Schule!

Am kommenden Montag (1.5.) startet wieder der Wettbewerb „Schulradeln“ und wir wollen uns als Friedrich-Ebert-Schule daran beteiligen. 
Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler*innen fit für das Radfahren in Alltag und Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Das Ganze findet im Rahmen der internationalen Kampagne „Stadtradeln“ statt, mit dem Ziel möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, ihre Wege mit dem Rad zurückzulegen, um klimaschädliches CO2 zu vermeiden.
Wir (Lehrer*innen) wollen also gemeinsam mit euch Schüler*innen und Eltern vom 1. bis 21. Mai 2023 möglichst viele Fahrradkilometer für unsere Schule sammeln.
Wie funktioniert das? Am einfachsten, indem ihr entweder den QR-Code scannt oder euch die App „Stadtradeln“ auf euer Smartphone ladet, euch registriert und dem Team Friedrich-Ebert-Schule Frankfurt a. M. beitretet. Jedes Mal, wenn ihr daraufhin mit dem Fahrrad fahrt, müsst ihr lediglich die App starten und die Kilometer aufzeichnen. Wenn ihr noch weitere Informationen zur Teilnahme benötigt, findet ihr diese unter www.schulradeln.de.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern teilnehmen.

Viel Spaß beim Kilometer sammeln ;)

AKTION ZUM WELTTAG DES BUCHES AM 23. APRIL – MACH MIT!

Du liest gerne Comics und Comicromane? Dir gefallen die spannenden Geschichten in Mangas und Graphic Novels?Dann mach bei unserer Aktion zum Welttag des Buches 2023 mit!

Den Teilnahmebogen findest du vor Ort in deiner Schulbibliothek!
Zeichne selbst eine Manga Figur oder zeichne und schreibe einen kurzen Manga.
Nutze eine App auf Smartphone oder Tablet, um einen digitalen Manga zu gestalten.
Erstelle ein Video oder einen Podcast zum Thema Manga.

Wir verlosen tolle Preise und für Klassen #iPÄD-Workshops.

Alle wichtigen Informationen zur Aktion findest Du auch hier: Welttag des Buches | Stadt Frankfurt am Main.

Einsendeschluss ist der 17. Mai 2023!

Wir sind gespannt auf deine Ideen!

Viel Spaß beim Mitmachen und viel Glück wünscht das Team der Schulbibliothek!

Vorlesewettbewerb Stadtentscheid

Heute fand in unserem Theatersaal der Stadt-/Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. Wir gratulieren dem Sieger Neven (4. von links) vom Adorno Gymnasium!

"Sister Act" im ETF - unsere Kids haben die DarstellerInnen interviewt

Heute hatten einige Schülerinnen und Schüler der achten Klassen die Gelegenheit, Darstellerinnen und Darsteller des Musicals "Sister Act" im English Theatre Frankfurt zu interviewen.

Nicht nur die Kids hatten dabei viel Spaß, auch die Profis unterhielten sich angeregt mit unseren Schülerinnen und Schülern und kamen bei der ein oder anderen Nachfrage selbst oft in Erklärungsnot.

Und wenn dann noch ein gemeinsames Selfie rauskommt, hat sich das Gespräch sichtlich gelohnt ;)

Literarische Aktion für die Adventszeit

In der Schulbibliothek liegt das Adventskalenderbuch Drei Weihnachts-Lamas in Gefahr - Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln zum (Vor-)Lesen und als Anregung für vorweihnachtliche Aktionen für die Ausleihe oder Nutzung vor Ort aus.

Das Buch wird von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba kostenfrei zur Verfügung gestellt und verbleibt im Bestand der Schulbibliothek.

Spielebox (nicht nur) für Intensivklassen

Dank der Finanzierung durch Bildungspate e.V. steht ab sofort eine neue Spielebox in der Schulbibliothek für die Ausleihe oder Nutzung vor Ort zur Verfügung. Für die Spiele sind keine bzw. geringe Kenntnisse der deutschen Sprache erforderlich. Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne Deutschkenntnisse miteinander spielen können. Denn: Lernen im Spiel ist nach den Erkenntnissen der Lernforschung besonders nachhaltig und intensiv.