Was ist eine Integrierte Gesamtschule?

Die Integrierte Gesamtschule unterscheidet sich stark vom gegliederten Schulwesen - der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium. Diese drei Schulformen sind ab dem 5. Schuljahr, spätestens aber ab dem 7. Schuljahr, eigenständige Säulen. In der Integrierten Gesamtschule ist das anders. Der Fremdwörter-Duden sagt sehr treffend über integrierend:

"zu einem Ganzen notwendig gehörend".

Diese Erklärung macht das Prinzip unserer Schulform deutlich: Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht nach dem 4. Schuljahr für eine der drei Schulformen entscheiden, sondern können bis zum 10. Schuljahr in einer Schule und in einer Klasse zusammen bleiben. In der Integrierten Gesamtschule findet man alle drei Schulformen unter einem Dach und in einer Klasse.