Das Schulkonzept

Unser Selbstverständnis

Wir sind eine Integrierte Gesamtschule und eine Ganztagsschule. Leistungs- und Verhaltensunterschiede von Schülerinnen und Schülern bieten uns die Chance einer vielfältigen, breit angelegten Entwicklung und Förderung ihrer geistigen und sozialen Fähigkeiten. Im weit gesteckten Rahmen der Ganztagsschule können diese Chancen in besonderer Weise genutzt werden.

Langes gemeinsames Lernen

Wir sind eine Integrierte Gesamtschule.

In ihr werden die Schullaufbahnplanungen lange offen gehalten, um jedem Kind und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sein individuelles Leistungs-Ziel zu erreichen und einen guten Abschluss zu erzielen.

In leistungsheterogenen Kerngruppen als auch in Fachleistungsgruppen als auch nach Neigung gewählten Wahlpflichtkursen entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Leistungsprofil.

In unserer Schule lernen Kinder und Jugendliche unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Begabung und unterschiedlichen Interesses, unterschiedlicher Bildungsziele und Berufsperspektiven. Sie lernen lange gemeinsam und kooperativ. Die Besonderheit ihrer Herkunft und eine große Zahl von Einflüssen, Anregungen und Impulsen, ermöglichen ein Lernen von besonderer Qualität.

Lernen für die Zivilgesellschaft

Wir bereiten Schülerinnen und Schüler auf eine demokratische Gesellschaft vor, das heißt die Zukunft individuell und gemeinsam reflektiert und verantwortungsvoll zu gestalten.

Das ist nur möglich, wenn wir auch eine demokratische Schule sein wollen, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern gemeinsam ein tolerantes, vielfältiges, vertrauensvolles schulisches Miteinander leben. Wir achten die Persönlichkeit anderer und verwirklichen in unserem Schulalltag ein Zusammenleben nach klaren Regeln eines respektvollen Miteinanders, das geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit, Verlässlichkeit und Solidarität.

Das gemeinsame Lernen neben der zeitweisen Leistungs-Differenzierung macht Unterschiede erfahrbar. Unsere Arbeit ist auf eine Stärkung der Selbstachtung und gleichzeitig auf größeren Respekt und Toleranz anderen gegenüber ausgerichtet. Die Verantwortlichkeit in der Lerngruppe füreinander stärkt solidarisches wie eigenverantwortliches Handeln und kann die Unterschiedlichkeit als Bereicherung erfahren lassen. Zugleich können aber Konfliktfelder deutlich werden. Wir legen darauf Wert, dass Konflikte im Gespräch gelöst werden und dass alle Beteiligten dabei voneinander lernen. Im Unterricht werden Strategien für eine gewaltfreie Konfliktlösung erarbeitet

Ganztags lernen

Wir sind eine Ganztagsschule, die den Erfordernissen einer zunehmend dynamischen Gesellschaft entspricht (Betreuung, Leistungsförderung, Kommunikation). Bei uns können Kinder und Jugendliche ganztägig leben und lernen. Die Ganztagsschule bietet eine vielfältigere Form der Begegnung als sie im allein kognitiv geprägten Unterricht möglich wäre, neben kognitiven ermöglicht sie die Fülle sozialer Kompetenzen. Sie können zudem lernen, Arbeitszeit und arbeitsfreie Zeit bewusst zu gestalten, ihre Interessen einzuschätzen und unter verschiedenen Kursangeboten auszuwählen.

Lernen lernen

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Leben voller Selbstvertrauen und erfüllt zu gestalten. Auf die Anforderungen der beruflichen und akademischen Welt bereiten wir sie vor, indem wir sie befähigen, sich selbstständig und eigenverantwortlich neues Wissen und Kompetenzen anzueignen. Dieses Ziel streben wir durch den Einsatz verschiedener Lern- und Arbeitsformen unter Einsatz möglichst vieler Medien an. Neben herkömmlichen Unterrichtsformen setzen wir fächerverbindendes Lernen, Projektarbeit, Lernen außerhalb der Schule, Teamarbeit und neue Medien ein. Damit setzen wir die SchülerInnen langfristig in die Lage, sich selbst gesteuert Wissen zu erwerben und zu verarbeiten. Für Menschen ist es wichtig, offen für Neues zu bleiben und Position zu beziehen.