Die Schulbibliothek der Friedrich-Ebert-Schule

Die Schulbibliothek in der Friedrich-Ebert-Schule steht allen interessierten Schüler*innen und dem Kollegium offen. Sie wird von einer Fachkraft der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba Stadtbücherei Frankfurt am Main geleitet. Wir vermitteln Medien- und Informationskompetenz und bieten neben bibliotheksgestütztem Unterricht auch gemeinsame Projekte und Aktionen an. Die Schulbibliothek verfügt über ein Bibliothekscurriculum. Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Neuigkeiten

Sofatutor und phase6 – ab sofort kostenlos mit einem Ausweis der Stadtbücherei Frankfurt

Mit Spaß lernen von der 5. Klasse bis zum Abschluss! Die Online-Lernplattform Sofatutor bietet Zugang zu Lernvideos, interaktiven Übungen, Arbeitsblättern, 1:1 Unterstützung im Hausaufgaben-Chat und das Lernspiel „Sofaheld“. Angemeldete Bibliotheksbenutzer*innen können das gesamte Angebot für jeweils 4 Wochen kostenlos nutzen – spielerisch üben, Hausaufgaben erledigen, Themen wiederholen, Wissenslücken schließen und auf Klassenarbeiten vorbereiten. Nach 4 Wochen kann die Lizenz verlängert werden.

Phase6 bietet Vokabelsammlungen zu allen gängigen Kurs- und Schulbüchern in 20 Sprachen!

Angemeldete Bibliotheksbenutzer*innen können für 12 Monate kostenlos und individualisiert lernen, 1 Kurs- oder Schulbuch für 12 Monate kostenfrei nutzen und unbegrenzt eigene Vokabelsammlungen anlegen. Ein persönliches Benutzerkonto bietet u.a. die Nutzung der Lernsoftware als App.

Informationen zu diesen und weiteren digitalen Angeboten auf: Digitale Stadtbücherei | Stadt Frankfurt am Main

Service & Ausstattung

• Medienausleihe: 2 Wochen
  • Bibliothekseinführungen für Klassen, Lerngruppen und das Kollegium
  • Aktionen und Veranstaltungen zu Leseförderung und Medienkompetenz
  • Hilfestellung bei der Recherche
  • Erstellung von Handapparaten, Medienkisten sowie Literatur- und Linklisten
  • Unterrichtsmöglichkeit für Klassen und Lerngruppen
  • ca. 4.000 Medien
  • 5 PCs mit Internetzugang

Lesekisten

Unsere Lesekisten bieten eine schülerorientierte Titelauswahl zur Förderung der Lesemotivation. Gleichzeitig wird durch die Ausleihe im Klassenverband der verantwortungsbewusste Umgang mit den Medien geübt. Die Klassen 5 und 6 werden eingeladen, sich aus dem Bestand der Schulbibliothek freizeitorientierte Bücherkisten selbst zusammenzustellen. Die Ausleihe erfolgt bei einem gemeinsamen Klassenbesuch mit der/dem jeweiligen Klassen- oder Deutschlehrer*in. Die Schüler*innen sind in ihrer Auswahl frei und können sich ein Buch ganz nach ihrem Geschmack aussuchen. Bei der Ausleihe sollte natürlich auch an die an diesem Tag fehlenden Klassenkameraden gedacht werden, damit für jede*n ein Buch dabei ist. Die Kiste wird nach Ablauf der Leihfrist vollständig zurückgegeben. Eine erneute Auswahl kann anschließend je nach Bedarf beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß beim Lesen!