Juli 2023

Erstes BNE-Festival der Kooperationen

Seit 2022 ist die FES Netzwerkschule im "Netzwerk Frankfurter Schulen für Nachhaltigkeit".
In der Woche vom 3.7. - 7.7.23 fand das erste Festival der Kooperationen des Netzwerkes statt, d.h., Netzwerkschulen besuchten sich gegenseitig, um mehr über Klima- und Umweltschutz zu lernen. Das Spektrum war vielfältig: Von der Kleidertauschbörse über den Klimakiosk war vieles dabei.

Was passierte an der Friedrich-Ebert-Schule?

Nachdem der Jahrgang 10 in einer Geografie-Projektwoche "Hotspots der Stadtentwicklung in Frankfurt" (19.6.-23.6.) kennengelernt hatte, traf eine interessierte Gruppe von Friedrich-Ebert-Schüler:innen am Mittwoch, den 5.7., einen PoWi-Kurs der Wöhlerschule. Treffpunkt war an einem eher ungewöhnlichen Ort - am Parkhaus an der Kruppstraße im Stadtteil Riederwald. Dort ging es direkt vor dem teilgerodeten Fechenheimer Wald um den Ausbau der A66 und die Auswirkungen des Autobahnbaus auf den Stadtteil. Nach einer Spurensuche am Waldrand wurden über Protestformen und die Schritte hin zu einer Mobilitätswende diskutiert. Danke an "Umwelt lernen e.V." für die Unterstützung beim Workshop mit den Wöhlerschüler:innen.

Die Rundschau berichtete:
https://www.fr.de/frankfurt/spurensuche-im-fechenheimer-wald-92384261.html

Erstes BNE-Festival der Kooperationen - Honigschleudern mit der Zentgrafenschule

Am Donnerstag, den 6.7.23, besuchten Drittklässler:innen aus der Zentgrafenschule unsere Bienen-AG, um gemeinsam Honig zu schleudern.

Honigwaben wurden entdeckelt, um anschließend den Honig mit Hilfe der Zentrifuge gewinnen zu können. An drei Lernstationen konnten die Drittklässler:innen außerdem mehr über Wild- und Honigbienen erfahren.

Betreut wurden die Grundschüler:innen von Schüler:innen der Bienen-AG aus dem Jahrgang 8 sowie von Zehnklässler:innen, die die "Kleinen" auch zu den vier Bienenstöcken auf dem JuFresch-Gelände führten. Im Abschlusskreis hatte Herr Raub viele gute Fragen zu beantworten.

An die Drittklässlerinnen: Toll wie interessiert ihr dabei wart. Kommt gerne wieder.