November 2017

Zweite Berufsmesse an der FrESch

Zum zweiten Mal in diesem Jahr findet eine Berufsmesse an unserer Schule statt, um die Abschlussschüler bezüglich der Berufsorientierung zu beraten. Die Messe findet am 24.11.2017 in der Zeit von 11:00 - 13:00 Uhr statt. Weitere Infos im Flyer.

 

Spannend: Zeitzeugin Magda Egressy aus dem Henry und Emma Budge-Heim liest für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen.

Foto: privat

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 17.11.2017 liest Magda Egressy aus ihrer Biographie "Ein Leben auf der Flucht" für Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs. Mehr Informationen auf der Seite der Bibliothek unter "Aktuelles".

Neues Videoprojekt der Intensivklasse

Zu einem alten Udo Lindenberg-Song wurde ein kurzer Trickfilm gestaltet. Der Erzähler trifft um Mitternacht in der Stadt auf einen Vampir, der ihm über die Vorteile des Lebens als Untoter berichtet. Im Anschluss wurde noch ein Musikvideo; "Einmal um die Welt"  gezeigt.

Hier der Link zum Video

Lesekisten frisch in der Schulbibliothek eingetroffen.

Sie sind da: Die neuen Lesekisten für die 5. und 6. Klassen sind eingetroffen und fertig beschriftet. Ab sofort können die Klassen die Medien für die Lesekisten hierin transportieren. Was jetzt noch fehlt, sind neue Bücher zum Füllen der Kisten. Bald gibt es auch neues Lesefutter, damit die Schülerinnen und Schüler in der Lernzeit oder in einer freien Lernphase immer etwas zum Lesen in der Klasse haben. Das alles ist möglich, weil der Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule die Mittel hierfür bereitgestellt hat. Herzlichen Dank hierfür! Fortsetzung folgt, wenn die neuen Bücher eingetroffen sind…