Was ist die Jugendhilfe?

Die Jugendhilfe an der Friedrich-Ebert-Schule (JuFrESch) ist ein Kooperationsprojekt des Internationalen Bundes und der Friedrich-Ebert-Schule. Wir richten uns mit unseren Angeboten an Schüler*innen, Eltern sowie Lehrkräfte der Friedrich-Ebert-Schule.

Wir stärken Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstkompetenz und unterstützen aktive Beteiligung. Grundlage ist eine wertschätzende, humanistische Haltung, mit Blick auf den persönlichen Ressourcen.

Auch für Eltern fungieren wir gerne als Ansprechpersonen bei Anliegen und Fragen. Wir unterstützen professionell in der Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen. Schulsozialarbeit versteht sich als Schnittstelle zwischen Familie, Schule und Jugendamt.

Was macht die Jugendhilfe?

Beratung

In erster Linie sind wir Ansprechpartner für alle Schüler*innen. Egal ob Streit mit Mitschüler*innen oder Lehrkräften, Probleme in der Klasse oder Konflikte in der Familie – du kannst dich mit allen Sorgen an uns wenden. Wir haben ein offenes Ohr und versuchen, gemeinsam mit dir Lösungen zu finden. Die Gespräche mit uns sind freiwillig, vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Es bleibt also alles unter uns.

Soziales Lernen in den Jahrgängen 5 und 6

Respekt, gegenseitige Akzeptanz und ein fairer Umgang auch bei Konflikten ist das Ziel des sozialen Lernens in Jahrgang 5 und 6 mit JuFrESch.  Zusammen mit der Klassenleitung führen wir den Sole-Unterricht durch und veranstalten mit der Klasse Projekttage zur Klassengemeinschaft.

Offene Angebote

Frühstück

Jeden Morgen vor Schulbeginn gibt es ab 07:15 Uhr Uhr ein kostenfreies Frühstücksangebot. Starte den Tag gesund und satt!

Offene Pausen

Die Woche über kannst du in den Pausen bei JuFrESch spielen und entspannen. Wann aktuell für wen geöffnet ist, siehst du hier.

Ferienangebote

Osterferien

Für die Jahrgänge 9 und 10 bieten wir jedes Jahr eine Woche Prüfungsvorbereitung an. Unterstützt werden wir von jungen motivierten Lehrkräften, die Themen wiederholen und eine Prüfung simulieren.

Sommerferien

In den Sommerferien findet jedes Jahr eine fünftägige Ferienfreizeit in Kooperation mit der Sportjugend Hessen statt, für die sich Kinder aus den Jahrgängen 5, 6 und der Intensivklasse anmelden können. Sport, Spaß und Action stehen hierbei ganz oben auf dem Programm. Mit der Freizeit möchten wir den Kindern und Jugendlichen besondere Entwicklungsmöglichkeiten bieten, denen solche Angebote aufgrund ihrer Lebensumstände sonst verwehrt bleiben.

Herbstferien

In den Herbstferien gibt es ein kreatives Programm für Schüler*innen der 7. und 8. Klassen. Es werden Ausflüge, Workshops oder auch Sportangebote organisiert. Wir orientieren uns an der Lebenswelt der Kids und lassen sie am Entscheidungsprozess teilhaben.

Hier eine Zusammenfassung der Herbstferien 2020 mit JuFrESch.

Was sind unsere Ziele?

Wir möchten, dass alle Schüler*innen mit einem guten Gefühl in unsere Schule kommen. Denn nur, wenn wir uns sicher und gut aufgehoben fühlen, können wir lernen und uns weiterentwickeln.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, zu eigenständigen, reflektierten und selbstbewussten Menschen zu werden.

Wir möchten jungen Menschen einen Raum geben, indem sie ihre individuellen Lebensfragen bezüglich Geschlecht, Herkunft, Arbeit, Liebe usw. thematisieren können, um auf diese Weise ihre Teilhabe und ihre gesellschaftlichen Chancen zu stärken.

Eindrücke unserer Arbeit

Sommerferienfreizeit mit JuFrESch – Jahrgang 5, 6, IK

In der ersten Sommerferienwoche 2021 ging es für 22 Schüler*innen zusammen mit JuFrESch und der Sportjugend Hessen zum Edersee. Viele sportliche Herausforderungen wie z.B. Kistenklettern, Bogenschießen und Schwimmen im hauseigenen Schwimmteich standen auf dem Programm. Viel Power war auch beim Floßbau gefragt, deren Schwimmfähigkeit auf dem Edersee getestet wurde. Zu den Highlights zählten die Piraten-Schatzsuche, der Kostümabend und eine Wanderung mit 21 Alpakas. Sowohl das ausgezeichnete Wetter als auch die idyllische Unterkunft im Norden Hessens trugen zu einer gelungenen Exkursion bei. Wir freuen uns schon jetzt auf die Ferienfreizeit im Sommer 2022, wenn es nach Wetzlar geht.

"Daddy be cool"

In dem Kooperationsprojekt der Jugendhilfe in der Friedrich-Ebert-Schule (JuFrESch) und des Paritätischen Bildungswerks hatten Jungen der 7. und 8. Klassen die Möglichkeit, sich an insgesamt vier Nachmittagen auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema "Vaterschaft" zu beschäftigen. Um den Jungs in diesem Zusammenhang auch "aktive Partnerschaft" nahezubringen, wurden verschiedene Aktionen durchgeführt. Dazu gehörten ein gemeinsames Kochen, ein Quiz zum Thema "Familie und Zukunft", der Besuch eines Vaters mit Baby und ein Babywickelkurs. Die Teilnehmenden zogen ein sehr positives Fazit und wünschten sich eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.