Tag der offenen Tür 2022

Liebe Eltern,

erfreulicherweise kann auch in diesem Jahr der "Tag der offenen Tür" wieder in Präsenz an der Friedrich-Ebert-Schule stattfinden und zwar am Samstag, den 03.12.2022 von 9.00 – 13.00 Uhr. An diesem Tag möchten wir allen Interessenten an unserer Schule, besonders Eltern von 4. Klässlern, unseren Freunden und Mitstreitern aber auch den Eltern unserer eigenen Schulgemeinde einiges aus der Arbeit unserer Schule zeigen. Während der Zeit von 9.15 – 12.05 Uhr haben die Besucher Gelegenheit am Unterricht der Jahrgänge 5 – 6 teilzunehmen. Außerdem stellen sich verschiedene Projekte und Arbeitsgemeinschaften vor, Schüler/innen präsentieren ihre Ergebnisse aus dem Unterricht, es gibt Angebote zum Mitmachen sowie ein umfangreiches Bühnenprogramm. Die Klassenlehrer/innen des kommenden Jahrgangsteams 5 präsentieren das Konzept der Friedrich-Ebert-Schule um 10.45 Uhr in der Bibliothek der Schule und stehen im Anschluss gemeinsam mit der Schulleitung und dem Schulelternbeirat für Gespräche zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

Wenn Sie sich bereits im Vorfeld näher über das pädagogische Konzept der Friedrich-Ebert-Schule informieren möchten, dann schauen sie sich die ausführliche Einladung zum "Tag der offenen Tür" an.

Link zur ausführlichen Einladung

Projektprüfung 2022

Wie funktioniert ein Heißluftballon? Wie baut man eine Seifenkiste? Und wie stellt man Parfüm selbst her? Diesen und anderen Fragen gingen die Schüler*innen aus Jahrgang 9 in den letzten Tagen nach, um sich auf die Projektprüfungen vorzubereiten. An diesem praxisorientierten Teil der Hauptschulprüfungen nimmt traditionell jede*r Neuntklässler*in der Friedrich-Ebert-Schule teil. Schließlich ist diese Erfahrung auch für alle, die einen Realschulabschluss oder Abitur anpeilen, sehr wertvoll.

Heraus kamen dabei noch viele weitere tolle Produkte, wie z.B. selbst hergestellte Schokolade und Seife, ein Liegestuhl, eine Torwand, Modelle unseres Sonnensystems und der menschlichen Lunge, ein Bienenstock, ein Insektenhotel und mehrere Vogelhäuser. Da verwundert es nicht, dass alle Prüfungen bestanden wurden.

Ein paar Impressionen gibt es hier.

Unser 101-jähriges Jubiläum

Liebe Schulgemeinde,

am 23. und 24.09.2022 feierten wir mit Ihnen gemeinsam unser 101-jähriges Schuljubiläum.

Dank der großen Unterstützung von allen Seiten und des wunderbaren Wetters wurden sowohl der offizielle Teil am Freitag als auch unser Spielfest am Samstag zu einem vollen Erfolg.

Wir haben uns sehr gefreut, Ihnen einen umfangreichen Einblick in unsere Arbeit geben zu können und danken Ihnen ganz herzlich für Ihr zahlreiches Erscheinen und Ihre Mithilfe bei der Planung und Umsetzung der beiden Tage.

Einladung zum "Markt der Möglichkeiten"

Liebe Schulgemeinde,

am 8. Oktober 2022 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr findet der "Markt der Möglichkeiten" an der Carlo-Mierendorff-Schule statt (siehe Flyer). Dort stellen sich diverse Schulen - unter anderem auch unsere - vor und erläutern die Arbeit an Integrierten Gesamtschulen. Eine gute Möglichkeit, sich über unser neues Lernkonzept zu informieren!

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!

Unter dem Motto "Sommer am Main" hat unser 9er-Jahrgang bei einem Streetart-Projekt kräftig mit angepackt und den Mainkai gemeinsam mit Streetart-Künstlern in einen bunten Hingucker verwandelt.

Noch bis Anfang September will die Stadt Frankfurt den gesperrten Mainkai zum Experimentierraum für alternative Nutzungen ohne Autoverkehr machen und somit den Mainkai als lebendigen Stadtraum etablieren.

Mit diesem farbenfrohen Gruß verabschieden wir uns in die Sommerferien und wünschen der gesamten Schulgemeinde erholsame, glückliche und gesunde Tage!

Wahlpflichtunterricht im Palmengarten

Die MINT Kurse der Jahrgänge 8 und 9 erkunden die biologische Vielfalt und testen die Palmengarten App. Fazit: Flora und Fauna sind mithilfe der App gut zu finden. Es gibt leicht zugängliche Informationen für Groß und Klein.
"Ein gelungener Ausflug kurz vor den Ferien!" bescheibt Tobias K. aus der 8a die Exkursion in der Feedbackrunde am Ende.

   

Trixitt Schulsport-Event

Der heutige Montag startete sportlich an der FrESch: Wir hatten "Trixitt Schulsport-Events" zu Gast, die uns einen Parcours aus unterschiedlichsten Sportarten zur Verfügung stellten.

Es ging von Basketball über Völkerball bis hin zu Hindernisparcours und einem lebensgroßen Tischkicker - alles mithilfe von einzelnen Air-Modulen auf unserem Schulgelände verteilt. Ein unterhaltsamer und sportiver Wochenstart!

Die FrESch wird 101 Jahre alt.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Unsere Schulgemeinde bereitet sich auf das Jubiläum zum 101-jährigen Bestehen unserer Schule vor. Am 23./24. September wird gebührend gefeiert. Weitere Infos folgen in Kürze.

Fahrrad-Spendenaktion

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad-Werkstatt hat am 20.06.2022 in einer gemeinsamen Aktion mit den Maltesern gespendete Fahrräder für die Geflüchteten in unserer Sporthalle wieder fahrtauglich gemacht. Dabei wurden wir durch eine großzügige Spende von Fahrrad Böttgen aus Bornheim unterstützt, die uns zahlreiche Ersatzteile kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Wir konnten insgesamt sieben Fahrräder reparieren, welche nun im täglichen Einsatz sind und auch schon für erste Ausflüge genutzt wurden. Die AG Fahrrad-Werkstatt wird auch weiterhin die Instandhaltung der Fahrräder unterstützen.

Schulradeln 2022

Die Friedrich-Ebert-Schule hat vom 3. bis 23. Juni 2022 am Wettbewerb Schulradeln teilgenommen. Die Teilnehmer*innen haben dabei fleißig Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt und insgesamt 1594 km per Rad zurückgelegt. Damit konnten 245,5 kg klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart werden. Wir hoffen nächstes Jahr noch mehr Schüler, Eltern und Lehrer zum Mitmachen begeistern zu können!