Juni 2023

Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb

In diesem Jahr fand zum dritten Mal der Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb an der Friedrich-Ebert-Schule statt. Diercke Wissen ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographie Schulwettbewerb. Nachdem Pascal K. (10f) zuvor den Klassensieg erreichte, hat er sich in der Finalrunde am 30.03.2023 zum dritten Mal in Folge den Sieg auf Schulebene geholt. Wir gratulieren ihm herzlich dazu. Pascal hat als Preis die Teilnahme am Workshop "Technik-Labor mit Arduino" im Experiminta Science Center Frankfurt erhalten.

Außerdem hat er sich damit für den Landesentscheid qualifiziert, bei dem er im letzten Jahr einen herausragenden 11. Platz hessenweit belegt hat. Dieses Jahr konnte er das Ergebnis sogar noch übertreffen und belegte den 4. Platz hessenweit. Er erzielte damit das beste Ergebnis aller teilnehmenden Frankfurter Schulen und hat damit das Bundesfinale nur knapp verpasst.

Beim Diercke Wissens Junioren Wettbewerb für die Klassen 5 und 6 hat sich Bennet S. (6c) den Sieg geholt. Als Preis erhält Bennet einen kostenlosen Besuch für zwei Schüler*innen im Experiminta Science Center Frankfurt. Auch ihm gratulieren wir herzlich und wünschen ihm viel Spaß in der Experiminta.

Schüler veranstalten Fußballturnier bei der SG

Sechs Schüler aus den Klassen 10F und 10G hatten es sich im Projektunterricht zur Aufgabe gemacht, ein Fußballturnier für die Jahrgänge 8, 9 und 10  zu planen und zu veranstalten. Das vierstündige Fach "Projekt" ist relativ neu im Stundenplan der FrESch. Es findet immer montags statt. In den Projektstunden wurde der Spielplan für das erste Friedrich-Ebert-Schul-Turnier erstellt: Gruppen wurden gebildet, Klassenlehrer:innen informiert, Elternbriefe geschrieben, es wurde telefoniert und bei der SG-Bornheim nach einer Nutzung des Platzes gefragt. Die SG sagte zu (Unseren Dank dafür!) Am 5.Juni 23 wurde es dann "konkret". Ca 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8,9 und 10 trafen sich um 9:00 Uhr auf dem Sportplatz der SG, um den Turniersieger auszuspielen.  Nach 3 Runden stand der FES-Pokalsieger fest. Der Pokal und Applaus geht an die Gewinner 9C und an das Planungsteam des Turniers. Läuft! Nächstes Schuljahr gerne wieder. 

Schulradeln

Die Friedrich-Ebert-Schule hat vom 01. bis 21. Mai 2023 am Wettbewerb Schulradeln teilgenommen. Die Teilnehmer*innen haben dabei fleißig Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt und insgesamt 6096 km per Rad zurückgelegt. Das sind mehr als viermal so viele Kilometer wie im Vorjahr! Damit konnten mehr als 1,1 t klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart werden. Mit dieser Leistung konnten wir im frankfurtweiten Ranking Platz 15 ergattern. Wir hoffen nächstes Jahr noch mehr Schüler, Eltern und Lehrer zum Mitmachen begeistern zu können!