März 2022

Deutsch-Ukrainisches Bildwörterbuch

Liebe Schulgemeinde,

da das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler bezüglich der Kommunikation mit den ukrainischen Geflüchteten sehr groß ist, stellen wir hier ein Bildwörterbuch (@tueftelakademie) mit einfachen Worten und Sätzen zum Download zur Verfügung.

Neue Corona-Regeln für Schulen in Hessen ab dem 4.4.22

Liebe Eltern,

hier eine kurze Info zu den neuen Corona-Regelungen, die ab dem 4. April für Schulen in Hessen gelten.

Diercke Wissen Schulwettbewerb an der FrESch

In diesem Jahr findet zum zweiten Mal der Diercke Wissen Schulwettbewerb an der Friedrich-Ebert-Schule statt. Diercke Wissen ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographie Schulwettbewerb. Er untergliedert sich in den Diercke Wissens Junioren Wettbewerb für die Jahrgänge 5 und 6 sowie den Diercke Wissen Wettbewerb für die Jahrgänge 7 bis 10. Die erste Runde fand vom 21.-25.02.2022 statt. Die Klassensieger erhalten jeweils eine Urkunde. Des Weiteren werden aus den Klassensiegern in der zweiten Runde am 28.03.2022 die Schulsieger ermittelt. Es winken attraktive Preise. Außerdem geht es für den Schulsieger der Jahrgänge 7-10 weiter in die dritte Runde auf Landesebene und mit etwas Glück vielleicht noch weiter bis auf Bundesebene. Wir wünschen allen Klassensiegern viel Erfolg bei der zweiten Runde!

Auszeichnungsveranstaltung Umweltschulen

Für ihr beispielhaftes Engagement in den Schuljahren 2020 und 2021 wurden am Dienstag, 8.März, 14 Schulen aus Frankfurt und dem Kreis Offenbach im Römer ausgezeichnet.

Darunter auch die Friedrich Ebert Schule.

Ausführliche Informationen und einen Pressespiegel finden Sie hier.

Ein Zeichen für den Frieden

Liebe Schulgemeinde,

wir als Schule haben uns dazu entschieden, den Krieg in der Ukraine gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern im Unterricht aufzuarbeiten und einen kleinen Teil dazu beizutragen, die Flucht der Menschen menschenwürdiger zu gestalten.

Die Klasse 5c hat heute beispielsweise ein Zeichen für den Frieden auf dem Schulhof erarbeitet (siehe Foto).

Außerdem sammeln wir gemeinsam mit "Frankfurt hilft" bis kommenden Mittwoch (09.03.2022, 14:00 Uhr) Sachspenden, insbesondere medizinisches Verbrauchs- und Verbandsmaterial, Hygieneartikel, nicht verderbliche Lebensmittel und warme Kleidung.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Kindern Spenden mitgeben oder auch selbst bei uns vorbeikommen, um Spenden abzugeben.

Danke für Ihre Unterstützung!