Fachbereich Sport

Zurzeit sorgen 9 Sportlehrerinnen und -lehrer an der Friedrich-Ebert-Schule für Bewegung. Uns verbindet alle eins, nämlich die Liebe zum Sport und zur Bewegung und dies versuchen wir durch unsere tägliche Arbeit zu leben und in der Schule zu verwirklichen.

Ziel des Faches ist es grundlegende Kompetenzen in den verschiedenen Erfahrungs- und Lernfeldern zu vermitteln und dabei vor allem die Freude an der Bewegung zu wecken. Gemeinschaftliches Sporttreiben und die Entwicklung von Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft stehen im Vordergrund. Hierfür werden Lernsituationen geschaffen, die selbsttätige Lernprozesse und das Erproben individueller Lernwege zulassen.

Das Fach Sport wird an unserer Schule durch alle Jahrgänge hindurch zweistündig im Klassenverband, koedukativ, unterrichtet. Im 6. Jahrgang findet ein halbjährlicher Schwimmunterricht im Riedbad Bergen-Enkheim statt.

Neben dem vielfältig gestalteten Sportunterricht kann man auch bei unseren Sport-AG’s, in der Mittagsfreizeit in der großen Sporthalle oder auf den zwei großen Bolzplätzen so richtig in Schwung kommen. Das gesamte Schulgelände der Friedrich-Ebert-Schule bietet eine große Vielzahl von unterschiedlichen Bewegungsräumen an.

Einmal im Jahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler an den Bundesjugendspielen Leichtathletik teil und es findet ein zusätzliches Sportfest der gesamten Schule statt. Zudem nimmt die Friedrich-Ebert-Schule an zusätzlichen Events teil, wie z.B. Sportsfun Teamday, Girls Wanted, Skipping Hearts, Stadtentscheid Futsal u.a.

Ein weiteres Highlight ist die jährliche Skifahrt nach Österreich in der WiWaWo (Winter-Wander-Woche) mit dem gesamten 7. Jahrgang.

Winterwanderwoche

Auch in diesem Jahr haben wir mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7 die Winterwanderwoche in den österreichischen Alpen verbracht. Insgesamt hatten sie sechs Tage, um auf der Piste entweder das Ski- oder das Snowboardfahren zu erlernen. Angeleitet von 6 Ski- und 2 Snowboardlehrern wurden erste Erfahrungen gesammelt, Grundtechniken erlernt oder bereits vorhandene Kenntnisse auf dem jeweiligen Sportgerät vertieft.

Vielen Dank an die motivierten Schülerinnen und Schüler, die engagierten Lehrerinnen und Lehrer und die Betreiber des Alpengasthof Geisl, die uns für insgesamt 7 Tage bewirteten.

Wiwawo 2017

Futsal Stadtentscheid

Am Mittwoch dem 15. März 2017 war es soweit, der erste Frankfurter Stadtentscheid im Futsal wurde in der Sporthalle der Friedrich Ebert Schule ausgetragen. Von den acht gemeldeten Mannschaften belegte unsere Mannschaft den dritten Platz, nachdem sie im Halbfinale unglücklich gegen den späteren Zweitplatzierten, Carl-von-Weinberg Schule verloren hatte. Sieger des Turniers wurde die Anna-Schmidt Schule, der wir ganz herzlich gratulieren.

Bis zum nächsten Mal!