Fachbereich Kunst

Das Fach Kunst wird an der Friedich-Ebert-Schule in den Jahrgangsstufen 5-8 im Klassenverband unterrichtet.

In den Jahrgängen 9 und 10 kann Kunst im Rahmen des musisch-künstlerischen Bereiches fortgeführt werden (siehe MuKu).

Neben einem vorgegebenen, kompetenzorientierten Schulcurriculum lernen die Schülerinnen und Schüler insbesondere den Umgang mit besonderen Materialien und Techniken kennen.

Neben drei Kunsträumen verfügt die Schule über einen gut ausgestatteten Keramikbereich, eine Holzwerkstatt, einen Computerbereich, sowie eine Druckwerkstatt.

Im Rahmen des Ganztagsbereiches finden diverse Kunstarbeitsgemeinschaften statt.

Die Kunstgeschichte wird nicht vernachlässigt. Dazu werden neben dem Unterricht auch Museumsbesuche angeboten und aktuelle Ausstellungen besucht.

Regelmäßig finden Kunstausstellungen, wie beispielsweise zum Tag der offenen Tür, zu Werkstattabenden und Straßenfesten statt.