Musische und Kulturelle Bildung (MuKu)

Im 9. und 10. Schuljahr gibt es an der Friedrich-Ebert-Schule das zweistündige Fach "MuKu" (Musische und Kulturelle Bildung). Hier können die Schülerinnen und Schüler je nach individueller Neigung zwischen den Fächern Kunst, Musik, Theater und Kreatives Schreiben wählen. Es gibt zwei Kunstkurse mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten, meist Malerei und Handwerk.
In Musik haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen oder bereits ihre Erfahrungen an Instrumenten oder den eigenen Gesang miteinzubringen. Zuletzt hat sich der Musikkurs mit Filmmusik beschäftigt. Im Theaterunterricht erproben sich die Jugendlichen in Kleingruppen und dürfen eigene Texte schreiben. Aktuell werden eigene Werbespots und Kurzfilme gedreht.
Im Kreativen Schreiben werden eigene Gedichte, Geschichten, Drehbücher und andere Texte verfasst und gegenseitig vorgelesen. Die Ergebnisse aus den "MuKu"-Kursen werden regelmäßig an den Werkstattabenden oder am "Tag der offenen Tür" präsentiert.