2019

Berufsmesse 2019 an der FrESch

In diesem Video gibt es einen kleinen Einblick in die Berufsmesse, die vergangene Woche an unserer Schule stattfand. Einfach auf das Foto klicken! Bis zum nächsten Jahr!

"Daddy be cool"

Schüler der 7. und 8. Jahrgänge haben in einem spannenden JuFrESch-Projekt erfahren können, was es bedeutet, Vater zu sein. Einen Artikel zu diesem Projekt findet ihr auf der Seite von JuFrESch.

Ferienfreizeit in Wetzlar

In der ersten Ferienwoche luden JuFrESch und die Sportjugend Hessen 16 SchülerInnen der Friedrich-Ebert-Schule nach Wetzlar ein. Fotos von diesem Ausflug seht ihr unten auf der Seite von JuFrESch.

Neues Zeitraster an der FrESch

Ab dem Schuljahr 2019/2020 gilt an unserer Schule ein neues Zeitraster, das hier zum Download verfügbar ist.

SCHLAU-Workshop im Jahrgang 8

Jedes Kind ist anders. Jugendliche unterscheiden sich. Menschen sind Individuen. Jeder hat sein eigenes Aussehen und seinen eigenen Charakter. Menschen wachsen in unterschiedlichen familiären Gebilden auf, werden durch verschiedenste kulturelle Einflüsse geprägt, entstammen unterschiedlichen ethnischen Gruppen, gehören verschiedenen Religionsgemeinschaften oder auch keiner an oder haben bzw. entwickelnunterschiedliche geschlechtliche Identitäten. Unsere Schüler*innen sollen ihre Persönlichkeiten frei entwickeln und entfalten können und lernen die nötige Toleranz aufzubringen, um mit allen Personen in ihrer Individualität respektvoll umgehen zu können.

Um dies zu fördern, arbeiten wir in den Bereichen geschlechtliche und sexuelle Identität mit SCHLAU-Frankfurt zusammen und haben den Besuch des SCHLAU Workshops im Jahrgang 8 zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms gemacht. Nähere Informationen zum Workshop finden Sie direkt unter: http://frankfurt.schlau-hessen.de.

Jetzt in Bio-Qualität: Essen und Trinken in Tschai und Clubraum

Wir freuen uns, dass wir ab sofort das Toast- und Kakao-Angebot (mit kleinen Ausnahmen) in Tschai und Clubraum in Bio-Qualität anbieten können. Die Preise bleiben erstmal unverändert, da wir nach wie vor knapp über dem Selbstkostenpreis liegen. Wir sind der Überzeugung, dass man nicht auf Kosten der Lebensmittelqualität und der Zukunft unseres Planeten bei einem "Hauptsache billig" bleiben kann. Es ist an der Zeit, sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wo unser tägliches Brot herkommt und wie Tiere, die wir essen, zu Lebzeiten behandelt werden. Es ist Zeit, unbequeme Fragen zu stellen und aus den Antworten verantwortliches Handeln werden zu lassen.

Mit der begonnenen Umstellung auf Bio und FairTrade machen wir einen ersten Schritt hin zu einer lebenswerten Zukunft, die Leben in jeder Form wertschätzt und auf Nachhaltigkeit setzt.

"Fack Ju Göhte" an der Friedrich-Ebert-Schule

Die Frankfurter Rundschau besuchte die Proben zu unserem "Fack Ju Göhte"-Projekt der 10er MuKu-Kurse "Chor" und "Darstellendes Spiel".

Hier ein Link zum Artikel. Schaut gerne bei den Proben vorbei.

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Dialog der Generationen

Die "Senioren Zeitschrift Frankfurt" berichtete in der 1. Ausgabe 2019 über unser Kooperationsprojekt mit der Budge-Stiftung. Den interessanten Artikel gibt es über den Link zum Download.

Weitere Infos auch auf unserer Homepage unter Projekte.

Verstärkung im Schulsanitätsteam

Nach einer Woche anstregenden Büffelns von Theorie und vielen praktischen Übungen haben alle die Prüfung zur Schulsanitäterin bzw. zum Schulsanitäter geschafft. Die Ausbilder der Malteser und eure Lehrerinnen und Lehrer sind stolz auf euch!

MINT-freundliche Schule

Die Friedrich-Ebert-Schule Frankfurt wurde am 15.11.18 als MINT-freundliche Schule geehrt.

Damit zählt unsere Schule zu den 5% der Schulen in Hessen die sich besonders für die Förderung der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einsetzen. Die Ehrung erfolgte im Beisein zahlreicher Kooperationspartner aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie dem Zentrum für Chemie und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die sich der bundesweiten Initiative "Mint Zukunft schaffen" verschrieben haben.

Die Friedrich-Ebert-Schule leistet damit einen großen Beitrag zur Stärkung der naturwissenschaftlichen und technischen Interessen ihrer Schülerinnen und Schüler.